Übergabe 5S Excellence Zertifikat und 5S Excellence Kontinuitäts-Award

v.l.n.r. Martin Bruttel colordruck Baierbronn, Sarah Würth colordruck Baiersbronn und Christian Bartholomay Lean Network Institute

colordruck Baiersbronn 5S IN DER DNA

Verändere das Gute zum Besseren – Mit Kaizen und 5S Verschwendung nachhaltig eliminieren!

Im Oktober 2011 startet die Erfolgsgeschichte von colordruck Baiersbronn, in puncto Verschwendung nachhaltig in der Produktion und Verwaltung, mittels der japanischen Methode Kaizen und 5S, systematisch zu eliminieren.

Mit der externen Unterstützung von Christian Bartholomay, dem Lean Network Institute, holte sich colordruck Baiersbronn einen Spezialisten auf diesem Gebiet. Kaizen bedeutet „Verändere das Gute zum Besseren“ und wurde von Toyota weitestgehend geprägt.

Anhand eines zweitägigen Trainings fand die Qualifizierung der Eigentümer und des Managements statt. Es wurden Ziele, Vorgehen und die Kommunikation im Unternehmen definiert. Ein Mitarbeiter wurde als Kaizen Manager mit 50% seiner Arbeitszeit freigestellt. Darauf folgte die Ausbildung von sogenannten Prozessbegleitern aus allen Bereichen, welche unter der Führung des Managements mit 5S starteten. Ein wichtiges Zeichen für alle Mitarbeiter im Unternehmen war, dass die Geschäftsführung mit gutem Beispiel voranging und ihre Büros 5S konform einrichteten. Weitere Pilotbereiche waren schnell im ganzen Unternehmen gefunden.

5S bedeutet anhand von 5 Schritten die Ordnung und Sauberkeit in allen Bereichen nachhaltig zu optimieren und bildet die Grundlage zur stetigen Verbesserung von Qualität und Sicherheit. Die fünf Schritte bedeuten 1.  Sortiere aus, 2. Systematische Ordnung, 3. Sauber halten, 4.  Standardisieren und 5. Selbstdisziplin. Mit der Umsetzung der 5 Schritte folgten interne 5S Kampagnen, wobei die Herausforderung schon mit dem ersten Schritt „Sortiere aus“ begann – sicherlich kein leichter Schritt für einen Schwaben.

2012 erfolgten die ersten 5S Audits. Hier wurden zunächst 13 Bereiche bewertet. Das Ergebnis von 40% war zunächst ernüchternd, jedoch laut Christian Bartholomay ein gutes Ergebnis für eine Erstbewertung nach solch kurzer Zeit der Einführung von 5S.

5 Schritte von 5S

Im November 2015 erlangte colordruck dann zum ersten Mal die Auszeichnung von 5S Excellence in 17 Bereichen. Dies wurde durch die DQS CFS und dem Lean Network Institute bewertet und ein 5S Excellence Zertifikat übergeben.

Seitdem wurden zahlreiche Verbesserungen und Maßnahmen aus Kaizen und 5S umgesetzt und reduzierten in allen Bereichen Verschwendung.  „Die Such- und Wegezeiten haben sich seit der Einführung von 5S erheblich gesenkt. Die Mitarbeiter können sich nun auf die wertschöpfenden Tätigkeiten konzentrieren. Dies wurde auch nochmals in unserem SMED Workshop 2018 bestätigt. 5S ist ein elementarer Grundbaustein für Prozessoptimierungen. Auf Basis von 5S konnte eine weitere Rüstzeitoptimierung von 10% erreicht werden.“, laut Lean Managerin Sarah Würth.

Mittlerweile ist Kaizen und 5S fest in der colordruck Baiersbronn DNA verankert und bildet die Grundlage für weitere Verbesserung von Qualität und Produktivität im gesamten Unternehmen. Geschäftsführer Martin Bruttel ergänzt: „Das ganze Potenzial von Kaizen 5S erschließt sich einem erst rückblickend, nach Jahren konsequenter und erfolgreicher Integration im Unternehmen. Die Überreichung des 5S Kontinuität-Awards in 2019 durch das Lean Network Institute ist erneut eine Bestätigung für alle Beteiligten und eine Auszeichnung für das Unternehmen colordruck Baiersbronn“.

colordruck Baiersbronn ist erster Faltschachtelhersteller mit 5S Excellence und erhielt zudem als erstes Unternehmen den 5S Kontinuität-Award in Verwaltung und Produktion.

5S Verbesserungen auf einen Blick:

5S Beispiele colordruck

 

Weitere Stimmen von colordruck Baiersbronn:

Marlis Schwedes (Gesellschafterin):

„Ich persönlich stand zu Beginn der 5S-Umsetzung vor allem wegen der peniblen Beschriftung aller notwendigen Gegenstände sehr kritisch gegenüber. Inzwischen sind jedoch alle Arbeitsplätze auf einem sehr guten Niveau und die systematische Ordnung zeigt, dass das Anordnen der notwendigen Gegenstände am richtigen Platz sehr viel zur Schaffung eines optimalen und effektiven Umfeldes beiträgt. Auch in Gesprächen mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wird mir dies regelmäßig bestätigt.

Die Gestaltung der Arbeitsplätze veränderte sich stetig und die anfängliche Skepsis verschwand nach und nach. Das strukturierte Vorgehen und die regelmäßigen Audits helfen, dass Kaizen auch dauerhaft mit Leben gefüllt wird und die Denk- und Arbeitsweise „Verändere das Gute zum Besseren“ bei colordruck Baiersbronn gelebt wird.

Es gibt bei uns keinen unordentlichen Arbeitsplatz mehr. Ein ständiges Suchen sowie lange Wegezeiten – auch für die Abwesenheitsvertretung – entfallen somit. Die Forderungen des Regelwerks 5S mit einem Erfüllungsgrad von über 95% und damit 5S Excellent erfüllte colordruck Baiersbronn in den Jahren 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020. Das ist hervorragend. Hier gilt mein Dank allen Mitarbeitenden.“


Axel Klisch (Leiter Qualitätswesen):

„Durch die Implementierung des Regelwerkes 5S wurde die Gesamtdarstellung des Unternehmens um ein Vielfaches verbessert. Dies ist nicht nur unser eigener Eindruck, sondern wird uns immer wieder durch Besucher, die sich ihren eigenen Eindruck vom Unternehmen machen, bestätigt. 5S ist eine hervorragende Ergänzung zu den bereits bestehenden Regelwerken wie BRC/ Hygienemanagement oder ISO 9001 und 14001. Auch das Thema „Arbeitssicherheit“ wird durch die Regeln von 5S gestreift. Durch klare Zuordnungen und Kennzeichnungen wird das Risiko von Unfällen weiter reduziert. Die Entscheidung, das Regelwerk 5S einzuführen, war aus meiner Sicht absolut richtig und hat uns weiter nach vorne gebracht.“


Pascal Wahlich (Maschinenführer Kleberei):

„Es ist schon genial, wie schnell ich Ersatzteile finde und durch Kanban-Karten nachbestellen kann. Jedes Teil hat seinen Platz gefunden. Jedoch haben wir in den letzten Jahren auch gemerkt, wie stark der 5S Erfüllungsgrad von der Disziplin abhängt. 5S steht und fällt mit der Akzeptanz der Mitarbeitenden. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir auch 2020 als Excellent Abteilung ausgezeichnet wurden. Dies war ein langer Weg.“